2016

 

 

 

17. Schwäbische Alb Classic 2016

 

Erste Fahrt dieses Jahr, da ja letztes Jahr dank Russland Baustelle leider nichts draus wurde war das dieses Jahr schon fast Pflicht. Das war anno 2001 meine aller erste Rallye die ich gefahren bin. Und auch in den letzten Jahren immer wieder eine schöne Veranstaltung. Hat sich wohl nur Organisatorisch was geändert. Die Baujahre wurden angehoben. Somit gab es leider keine Youngtimer. Schade. Wir hatten da mit dem Santana gemeldet. Der hat dann pünktlich zum Saisonstart mit Leistungsverlust auf sich aufmerksam gemacht. Wunderbare Vorrausstetzungen. 

Freitag abends noch schnell nach der Arbeit zur technischen Abnahme gefahren. Auch erstaunlich das es wirklich der einzige Veranstalter ist den ich kenne der die FIN kontrolliert. Den genau DA hatte ich n Zahlendreher drinne bei den letzten 2 Stellen. Also Erklährungsnot. Ebenso hatte ich keinen Versicheurngsnachweis…Weis zwar nicht wen das interesiert wen ein normales Kennzeichen am Auto klebt, aber auch Problem wurde aus der Welt geschafft. Nur so als Tipp falls das wirklich einer genauer liesst: Wen ich eine Bestätigung dabei habe die ich jedes Jahr bekomme, die Prämie aber trotzdem nicht bezahle dann ist der Wagen auch nicht versichert und alles sieht gut aus. Aber egal.

 

 

Samstag morgends kurze Anreise, Fahrerbesprechung, Roadbook anschauen….Hatte ich erwähnt das es in STRÖMEN geregnet hat? Tolle Aussichten. Trotzdem hat das Frühstück geschmeckt, das Team war super vorbereitet und so ging dann gegen 9 Uhr die ersten Teilnehmer auf die Strecke. Da hat mir dann der Veranstalter schon leid getan. Dank des schlechten Wetters konnte man sich die Zuschauer die NICHT selbst mitfuhren an einer Hand abzählen. Schade.

 

 

Zu meiner grossen Überraschung gab es wirklich noch Steigen die Alb hoch die ich nicht kannte. Klasse! Ebenso neu waren die wirklich sehr vielen Zeitkontrollen. Es wurden zwar sehr viele „Runden“ gefahren, sprich Zeitkontrolle anfahren, einmal ums Dorf und wieder anfahren wodurch es zu „Verkehr“ an der Messanlage gekommen ist, aber fand ich nicht verkehrt. Funktioniert aber halt auch nur dann wen keiner dicke Schnitzer baut. Vergeigst eine ZK dann stimmt deine Zeit bei der nächsten nicht. Und das führt dann dazu das wirklich 2 Autos im Abstand von 5sec, oder gar zur gleichen Zeit durchkommen. Plus dann noch die ganzen „Bumenpflücker“ die das ganze System nicht so recht verstanden haben. Somit: Super Idee, allerdings im Detail etwas haklig. Gehakelt hat es bei uns auch. Marion hat irgendwie vergessen die Stoppuhr anzuwerfen. Somit war die Diskussion „Wann müssen wir durch? Rechne halt die Zeit hoch auf die nächste Kontrolle“ auch überflüssig. Den das Rechnen hatte gewisse Denkfehler. Auf gut deutsch: Erste 5sec Strafe schon kassiert. MITTACH! Zurück in Mühlhausen gab es gutes und deftiges Mittagessen. Und das Wetter wurde auch besser. So konnte es nach dem Essen in die 2. Runde gehen. Auch hier viele Messtellen 2 mal anfahren, und wieder ein kleiner Schnitzer mit einmal falsch abbiegen. Die Diskussion „Wir sind zu langsam“ wurde dann mit einem schnellen Fahrstil versucht zu kompensieren. Hat aber nix gebracht da wir glatt eine Minute zu spät waren. Da wäre dann auch vom Beifahrer „Fahr zu, ist eh zu spät“ angebrachter gewesen. Nach einem kleinen Streit gings weiter. 2. 5sec Strafe und somit jedliche Aussicht auf einen guten Platz dahin und wir konnten es nicht mehr ganz so Ernst angehen.Aus nicht mehr ganz so Ernst wurde aber dann noch ein paar richtig gute Zeiten…für unsere Verhältnisse. Da muss man immer auf dem Boden bleiben. Alles was 0,5sec ist das ist gut für uns. Und so war dann zum Schluss fast jede Zeit mit minimalstem Versatz erreicht.

 

 

Bei der Auswertung dann noch einen Ausrutscher mit 4,5sec gehabt und auf eine Strafzeit von 27.46sec was einem 16. Platz in unserer Gruppe bedeutete. Schlecht. Auch für uns wirklich schlecht. Wen man nun die fast 15sec wegrechnet und mit einem Durchschnittlichen sonst erfahrenen Zeitfenster von 1,5sec zu rechnen wären wir nicht schlecht gewesen. Aber hätte hätte Fahrradkette. So gabs zuminderst bei uns am Tisch noch schöne Benzingespräche…schöner Tag gewesen. Das Wetter hat ja auch noch mitgespielt!

 

 

Einzig wirklich blöd das der eine oder andere Teilnehmer wirklich meinte Protest einzulegen weil die Messtellen angeblich nicht richtig gemessen hätten. Der eine oder andere hat mit der Stoppuhr eine andere Zeit gestoppt wie die Lichtschranke ermittelt hatte. Und er kann schliesslich stoppen. Sorry aber da fehlen mir die Worte!

 

Infos: AC Helfenstein 

Bilder: Bei Flickr

 

 

11. Starmaxx Tübingen vom Boxenstop

 

Jo mei, die Starmaxx….seit Jahren mehr oder weniger Pflichtveranstaltung. Schöne Rallye und mal was anderes. Um was geht’s? Keine Sollzeiten? Jein. Es ist in erster Linie eine echt schöne Fahrt weil die Streckenführung wirklich immer wieder aufs neue gigantisch ist. Dann findest da alle Autos nur nix normales. Da ist dann mal wieder der Ulf mit dem 2er Golf mit über 500PS, ein Ferrari…Oder kennt wer einen Suzuki Cappochino? Da ist dann der Porsche 924 S oder ein 528 Hartge Umbau schon fast normal. Um auch mal etwas aufzufallen und nicht wie in all den Jahren das Leistungsärmste Auto am Start zu haben sind wir dieses Jahr mit dem ST mitgefahren. Zwar kein Oldtimer aber gerade noch so ein „Klassiker von morgen“ ;-). Wer es net kennt…Ford Fiesta ST150. Mein Alltagswagen. Knapp 1000kg, 150+ PS und jede Menge Spass. Aber um die Aufgaben gings ja. Diese sind z.T. auf abgesperrten Gelände Vollgas Aufgaben (wie in den Jahren 3 Runden um den Tübinger AU Ring, ¼ Meilen Rennen auf der Messe Friedrichshafen oder Flugplatzblasen beim Southside in Neuhausen ob Eck) und halt diverse andere wie Stoppuhren stoppen, Auto um die wette anschieben, Reifenweitwurf etc. Dafür gibt’s eben Strafpunkte, oder auch net. Um das geht’s.

 

 

 

 

Dieses Jahr Start in Tübingen. Wunderbar brauchst net morgends in aller Frühe aufstehen und die Anfahrt war dann auch dementsprechend einfach. Vorallem da die sonstige Kontrolle ob den am Sportgerät auch alles amtlich eingetragen ist dieses Jahr wohl gefehlt hat. Startaufstellung und los geht’s. Rückwärts durch nen Kreisel auf Zeit. Und das ich mit meinem Öltanker. Den wen bei dem ST was wirklich übel ist dann ist das der Wendekreis! Gerade so geschaft und sogar 2. Beste Zeit. Hurra! Die wilde Jagd ging dann von Tübingen nach Schwäbisch Hall. Dazwischen kleines Reifen auf Punkt schieben. Und wieder das typisch Weibliche…Ich nahezu Top Ergebniss, bei meiner Marion rollt der Reifen zurück zum Start. Also volle Fehlerpunkte ;-) Egal. Der Weg ist das Ziel! Und Löwensteiner Berge birgt für schöne Strassen. Da ist dann auch die kleine Strassensperre von so einer ollen Zippe die meint die öffentliche Strasse gehört ihr und den obligatorischen Anschiss der zuständigen Bürgermeisterin nichts dran ändern. Schade das es manche Zeitgenossen gibt denen 90 Autos in 90 Minuten zu viel Verkehr. War wohl vermutlich das letzte mal 1945 so viel Verkehr auf der Strasse. Darum muss man sich gleich dagegen wehren. Manche Gutbürger sind schon so ein Fall für sich. Nach noch ein paar solcher Geschichten gabs Mittagessen irgendwo in der Pampa auf dem Golfplatz. Gab natürlich auch böses Blut da die Herren Golfer eben keine Parkplätze mehr zur Verfügung hatten. Essen war aber wirklich astrein. Nach ordentlicher Stärkung gings zurück nach Tübingen. Abends dann die gute Party. Dieses mal aber im Gebäude. Essen auch hier wieder klasse. Und üblicherweise waren wir mal wieder der letzte Rest. Hotel, ab, Bett.

 

 

 

 

Nächster Tag Start mit einem kleinem 20m Sprint. Allerdings Motor aus, Schlüssel rum und ab die Post. Auch hier, 2. Bester. Anlassen, Gas voll gedrückt haben und beim ersten Zucken die Kupplung schnalzen lassen hat wohl gefunzt. Ab gings in Richtung Alb. HEIMSPIEL! Bad Urach war das Ziel zum Mittagessen. Zwischen drin noch auf abgesperrtem Gelände Bestzeiten aufs Parkett legen. Auch hier Top Leistung in den Asphalt gebrannt…Man muss dazu sagen das wir am ersten Tag irgendwie 57. waren. Bei allem wo es nicht um Kraft oder PS gegangen ist wars nix. Am 2. Tag hat aber irgendwie alles geklappt und wir waren wirklich 3. bester am Tag. Aber erstmal über die Alb nach Urach. Dort in strömendem Regen Mittag im Rathaus gemacht. Der Schultes persönlich hatte geladen im Sitzungssaal zu denieren. Pünktlich zum Aufbruch hat dann das Wetter auch mitgespielt. Auto Wettschieben war angesagt. Hier ist dann auch der lokale TV Sender dazu gestossen. Zurück nach Tübingen und Siegerehrung. Da wir hier erst unseren 57. Platz vom Vortag eingesehen haben, Fussball Europameisterschaft auch auf dem Programm stand sind wird dann frühzeitig abgereist. Das Ergbeniss vom 2. Tag war zwar wirklich das beste das wir jemals eingefahren haben, hat aber auch nur in die Top 30 gereicht. Immerhin. Schön wars trotzdem. Und zu meckern gabs diesmal wirklich nix!

 

 

Infos: boxenstop tübingen

Bilder: Bei Flickr

 

 

 

                                                                                                                      13. Mühlen Rallye 2016

 

Noch nie von gehört, keine Infos im Netz gefunden? So ging es mir auch! Zu der Mühlenrallye bin ich über eine Oldtimergruppe auf Xing.de gestossten. Tommy der Veranstalter hatte mich 2015 mal angeschrieben da ich ja aus dem Umkreis komme lalala. Das übliche dachte ich. Als dann 5 Tage später Post im Briefkasten lag mit einer DVD die da wohl bei jeder Veranstaltung gedreht wurde sah die Sache etwas anders aus. „Da fahren wir mal mit“ war gleich beschlossen. Vorallem wen es vor der Haustür war.

 

 

Treffpunkt Freitag Mittags, Zeitig aufgeschlagen, kurz beim Aufbauen geholfen und maaaaan was für eine Hitze, gleich mal 6 Radler reingestellt. Fahrerbesprechung „Wir fahren dann mal los. Freitagsrunde 120km!“ WER fährt Freitags? Gut again what learned! Marion auch! Den diese musste nun am Steuer des Santanas Platz nehmen. Ich hab schnell noch 2 Bierchen eingeladen und mal auf der rechten Seite Platz genommen! Kennt ihr das wen eure Frauen mal ein Auto ohne Servo und sonstiges aber mit hackelnder Schaltung fahren müssen? Gut hat funktioniert…irgendwie zuminderst! Am Start musste man sich gleich ein paar 80er Jahre Süsszeugs merken. Hat geklappt!

 

 

 

Nach kurzer Fahrt: Auto um die Wette SCHIEBEN! Kannten wir schon von der Starmaxx…Darum gut in Form gewesen. Punkt 8 dann Schwäbisches Futter: Maultaschen mit Kartoffelsalat! Erstaunlich wie Nichtschwaben da so drauf reinfahren…Marktlücke! Man sollte sowas in Berlin oder Köln vertreiben. Anschliessend Lagerfeuer mit Zigarren und Rum. Na das mal klasse! Da Marion ja schon den Santana jetzt gewohnt war durfte die und beide voll heimbringen!

 

 

 

Samstag morgends…es gibt reichhaltiges Frühstücksbuffet und gegen 10 gings los. Grosse Runde 220km durch stehts kleine und sehr schöne Strässle. Und wens brennt kann man auch Rückwärts Starten!

 

 

 

Das Mittagsspiel (mit einem Softball durch das Fenster des eigenen Wagens schiessen) hatten wir irgendwie übersehen…Egal. Nach vielen wunderschönen Kilometern an der Mühle angekommen und HUUUUUNGER. Lecker Buffet, Pilsette und Live Band! So kann man den stressigen Rallye Alltag ausklingen lassen. Und Beifahrerin Marion wieder die Heimfahrt übernehmen.

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag Frühstück, Siegerehrung und über Schwäbisch Gmünd zum Stern…Mittagessen! Feierabend!

 

Fazit: Für unsere erste Teilnahme ne Super Veranstaltung! Wir kommen wieder!

 

Bilder: Bei Flickr