2015

 

 

 Kurzes Jahr...zuminderst Veranstaltungstechnisch. Da ich Anfang des Jahres den einen oder anderen Monat in Russland geschäftlich unterwegs war und der eine oder andere Veranstalter durchaus seine Ausschreibungen früher als in den letzten Jahren Online waren gab´s durchaus Probleme mit der Nennung. Friedrichshafen, voll. Schwobacup, voll. Und so ging es grad weiter. Unterm Strich nur 3 Veranstaltungen dieses Jahr. Alb Classic, Starmaxx und Kätchen. Plus die eine oder andere Fahrt im OSWP.

 

 

16. Schwäbische Alb Classic

Schade wars. Trotzt gezahlter Nennung konnten wir nicht Teilnehmen. Warum? A) Auto kaputt und B) Ich in Russland. Na Klasse!

 

 

10. Starmaxx 20-21. Juni 2015

Starmaxx Zeit! Seit Jahren fester Termin im Kalender. Die Starmaxx vom Boxenstop Tübingen ist immer eine nette Sache. Im Prinzip eine Juxfahrt mit etwas technischen Aufgaben. Dabeisein ist hier alles. Nachdem wir letztes Jahr ziemlich abgekackt hatten und sonst im vorderen 1/3 sind musste dieses Jahr was gutgemacht werden. Da es sich um die 10. Veranstaltung handelt war dieses Jahr etwas besonderes. Somit Start nicht wie immer in Tuttlingen sondern im Allgäu. Genauer gesagt in Bad Hindelang. Wäre da nicht die Montage in Russland. Donnerstag aus St. Petersburg zurück gekommen, Koffer in die Ecke geworfen, nächsten Koffer geschnappt und Freitag ab nach Bad Hindelang. Nur Schade das das Wetter absoluter Mist war. Somit war der geplante Ausflug leider nichts. Schön beim Italiener den Tag ausklingen lassen.

 

 

Samstag morgen, 9 Uhr Treffpunkt Hotel sowiso. Fahrerbesprechung. Wetter nicht gerade besser. Nett das es alle Jahre die selben Leute unterwegs sind. Gerade vor der Fahrerbesprechung noch mitbekommen „Die Bayern blitzen heute auf der Strecke“. Na Klasse. Nachdem wir fast die letzten waren trudeln noch die letzten Leute ein in Form von Golf Turbo Fahrer Ulf im Schlepptau mit einem Schweizer EVO Team. Es lag die Frage in der Luft warum wir am Freitag zwar schon angereist sind, aber nicht zum „gemütlichen Beisammensein“ da waren…Jo da ich aus den letzten Jahren ja die Dauerpresser kenne war das durchaus besser da NICHT dabei gewesen zu sein ;-)

 

Egal..erste WP, Glückspiel. Diesmal Massel gehabt. Die 5 Strafpunkte bei der ersten Tradionellen Glücksspiel WP sind schon mies wen vorne mitspielen willst. Und auf geht’s durch das Schiffwetter den lokalen Berg hoch..angeblich eine berüchtigte Bergrennstrecke. Kann ich mir bei dem Strassenzustand und die Anzahl der Ampeln weil die halbe Strasse fehlt zwar nicht vorstellen aber gut. Immer ein Auge im Rückspiegel. Den Ulfs Turbo ist hinter uns als fast letzter gestartet…Die versprochenen 5min Vorsprung waren mal wieder bitter nötig. Nächste WP..Käse wiegen. Haben wir glaub bis auf 400gr genau geschafft. Optimale Gewichtseinheit!

Gleich mal die Chance genutzt und das ganze Feld überholen lassen. Den ein guter Schluss ziert alles. Ulf mit 500PS und mehr aus Semislics im strömenden Regen will ich auch nicht unbedingt hinter mir haben. Und so ging es auf den Weg zum Mittagessen nach Friedrichshafen. Messe Friedrichshafen, Sonderprüfung, Vollgas Slalom. Tja dumm nur das es einer der Amateure übertreiben musste. Einem der ersten Fahrzeuge ist zuerst das Talent und dann die Strasse ausgegangen. Dumm nur das genau am Ende der Strasse der Sprinter mit der Zeitmessanlage stand! Somit 3 Totalschäden. Sprinter, Mazda und die Messanlage. Somit Eine WP gestrichen! DANKE lieber MX5 Amateur!

Nach einem popligen Mittagessen (ein Teller Suppe? Spässle gemacht?) eine klasse Prüfung: die obligatorische ¼ Meile..auf Sollzeit diesmal! 20Sec? Pillepalle! Gemütlich losgefahren, langsam einrollen, kurz noch den Zeitmesser gefragt ob ich nicht kurz umdrehen kann und Rückwärts durchfahren kann…fand er wohl nicht Lustig. Wir das Ergebniss schon. 0.2 Sec Strafpunkte. Sprich nahezu bester.

Mittagsaufstellung, meiner, ein schöne G60 und Ulfs Monsterteil:

 

 

Startaufstellung:

 

 

Nach etwas Wettnageln (total versagt) ging es Richtung Feierabendbier. Letzte Prüfung…ein Elektrofahrrad mit den Füssen um eine Grube schieben…Durchschnitt. Aber egal…kaltes Bierchen im Spielzeug Museum ruft! Nach 2 Stunden ist mal wieder nur der harte Kern am Start. Wir sitzen wieder mit Ulf und dem Schweizer Evo Team zusammen…Der harte Kern halt. Mehr muss man nicht dazu sagen ;-) Die Heimfahrt liegt dann natürlich obligatorisch am Beifahrer.

 

Nächsten Morgen Treffpunkt Busdepot Tübingen. Erst mal Platzierung checken. Und siehe da…9. Platz von 100 Teams. Verspricht mal viel! Wer um Sieg fährt muss schon Samstags unter den Top 10 sein. Kann ja aufwärts gehen! Bzw Rückwärts, den das war die erste Prüfung. Rückwärts einmal im Kreisverkehr rum. Max im Führungsfahrzeug sorgt für die Sollzeit…Mit einem M3! Dank verschalter und einmal fast abwürgen liegt die aber ziemlich hoch ;-). Auch hier wieder: Punktlandung!

Startaufstellung:

 

 

Weiter geht’s durch den Schwarzwald. Die Prüfungen werden fieser. Im lokalen Steinbruch soll eine Bestzeit Prüfung auf Schotter stattfinden…wurde gestrichen. KLASSE! Anstatt dessen das eigene Auto Gewicht schätzen…versagt!

Aufstellung zum wiegen:

 

 

Noch ein paar Ausrutsche gefällig? Roadbook fängt an mit Chinesen und Kilometrierung. Marion sagt nur „mach langsam, Kilometrierung und programmiert sofort den Tripmaster. Gutes Team milerweile. Ich schiebe grad so einen ollen 911er vor mir her und denk mir noch als er 300m zu früh den Blinker setzt zum abbiegen „Was ein LOOOOOOOOOOSER, hat bestimmt keinen Tripmaster und fährt nach Tacho….HÖHÖ“, lass ihn abbiegen und suche nach 300m die Abbiegung. DA IST KEINE! Schneller check

„Welche Zahl hast du parametriert?“

„183“

„Das sind die alten Reifen…wir bräuchten 186!“

Nunja…War der Porsche nicht sooo falsch und wir die Amateure ;-) Egal, Anker werfen, einmal um einen Blumenkaufstand am Strassenrand eine sportliche Ehrenrunde gedreht und zurück. Da kommt mir auch schon PKD Kollege Urs mit ein paar anderen entgegen. Aussage „Jo war klasse, wir wussten nicht wohin, aber als du uns entgegen gekommen bist wussten wir das es nur hier rein gehen kann“…Jaja owned! Und so ging es zur nächsten Prüfung. DB Dragrace. Nur mit der eigenen Stimme. SUPER! Wen dann Alex und Co von der 32b Besatzung so anschaust dann werden die beiden vermutlich 40 Jahre Open Air Erfahrung haben. War dann auch so…Meine Anlage ist nicht viel lauter als die beiden brüllen konnten. Also auch wieder verkackt. Aber egal….Mittagessen! Wäre da nicht die alljährliche Wanderdüne aus Frankreich. Diesmal mit einem obligatorischen Fahrzeug: Eine alte S Klasse und schööööön mit 30 über die Staigen. *GRRRRRRRR*. Ein Glück das dem Daimler gleich mal der Kühler irgendwie geplatzt ist. Somit konnte man wenigstens mal überholen. Aber auch hier fiesse Aufgabe. Beifahrer dreht einen Motor 20 mal, springt wieder in den Wagen und erst dann losfahren. Kurzer Fahrerwechsel, Marion fährt und ich Kurbel. War dann der übliche Marion Effekt. In nahezuer Bestzeit den Motor gekurbelt, ins Auto gesprungen und wer lässt den Wagen absaufen? Jooooo. ;-)

MAHLZEIT!

 

Zwischendrin wieder ein Sonntagsfahrer…Man wartet ab bis der Kasper sich verzieht, Schub aufs Triebwerk, von hinten setzt schon ein Cooper S zum überholen an, überlegt es sich doch noch anders weil eine Kuppe kommt. Hinter der Kuppe stürzt sich ein Rabe in Richtung Strasse, ich steig noch voll auf die Bremse, reicht aber nicht. Einmal Kühlergrill kaputt und der arme Rabe gegens Dach und ich seh im Rückspiegel noch wie der Mini CABRIO wilde Ausweichmanöver fährt. Wäre dämlich gewesen wen der ins Cabrio gefallen wäre. Armer Kerl!

Egal. Weiter geht’s. Neben Reifendruck vom eigenen Wagen schätzen (Ich wusste meinen auf 0,1 genau) ging es dann zurück zum Boxenstop. Siegerherung…Hat doch das trinkfeste Einsteiger Evo Team aus der Schweiz den ersten Platz gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Wir haben ziemlich an Biden verloren und so stand anstatt ein 9. Platz halt nur ein 36. Platz von 100 raus. Egal! Spass gemacht hat es wie immer sehr.

99 Luftballons:

 

 

Siegerteam aus der Schweiz:

 

Infos: Starmaxx 2015 Boxenstop Tübingen

Bilder: Flickr

 

 

 

6. Kätchen Classic Rallye MSC Heilbronn

 

Saisonfinale! Kätchen Classic waren wir zum 2. mal dabei. Sehr schöne Veranstaltung. Letztes Jahr leider mit technischem Defekt ausgefallen. Diesmal also schnell noch den Wagen einmal durchgecheckt. Kann fast nix mehr passieren. Warum dann bei der Technischen Abnahme auf einmal der Blinker nicht mehr funktioniert hat und dann kurze Zeit später wieder wie von Geisterhand wieder funktioniert hat wissen die Götter…

 

Gruppenbild der Gölfe:

 

 

Aber der Reihe nach. Kätchen Rallye ist ne 2 Tägige Veranstaltung. Anreise Freitag abends um die Technische Abnahme zügig über die Bühne zu bekommen. Ausser dem Freitagabend: FREIBIER ;-) Blöd nur das zu dieser Zeit mal wieder vor Heilbronn die Autobahn sowas von zu war. Somit wurden aus 1,5h Anreise mal eben 3h. Noch schlimmer hats manche anderen Teilnehmer getroffen. Die sind dann erst Nachts um 10 eingetrudelt.  Blöd nur das ich wie letztes Jahr wieder pünktlich meine Herbsterkältung bekommen habe. Toll. Aber man hatte ja was wieder gut zu machen nach dem Ausfall letztes Jahr. Darum viel vorgenommen dieses Jahr. Zuminderst ankommen.

Start am Samstag:

 

Nach einer kurzen Nacht Samstags dann der Start und gleich auf zum Verkehrsübungsplatz mit ein paar schnellen Runden. Macht Spass sowas gleich zu Anfang. Der Tag verlief dann auch ohne nennenswerte Ausrutscher und vor allem haben wir wenigstens mal den Samstagseinlauf in der Heilbronner Innenstadt mit erlebt bei schönsten Sonnenschein.

Mittag:

 

Ziel am Samstag, Innenstadt Heilbronn.

 

Das abendliche Essen war auch nicht von schlechten Eltern. Auch der Bürgermeister hat dieses mal seine Rede zur Begrüssung der Teilnehmer kurz gehalten. So muss es sein. Start am Sonntag dann bei wirklichem Pisswetter! Das sich leider fast durch die ganze Veranstaltung durchgezogen hat. Probleme gab es bei uns keine, aber die Ausfallquote war wie letztes Jahr ziemlich hoch. Nach vielen schönen Strässlein und gut absolvierten Zeitmessungen gings dann wieder in Richtung Rallye Zentrum um den Tag sauber ausklingen zu lassen. Die Platzierung war diesmal nebensächlich. Ankommen war die Devise. Und das haben wir geschafft. Auch nicht letzter geworden…was willst mehr.

Regnerische Wetter am Sonntag:

 

Was ich auch sehr schön finde an der Veranstaltung (vielleicht ein Tipp für andere Veranstalter) ist das es einen Profi Fotoservice gibt der sich auch immer redliche Mühe gibt und sehr schöne Bilder dann abliefert die man käuflich erwerben kann. Für 25€ fast 100 Bilder finde ich ein sehr gelungenes Angebot für einen persönlich und für den Fotografen Kollegen auch n faires Zubrot. Sieht dann so aus:

Samstag bei Kaiserwetter:

 

 

Sonntag im Regen:

 

 

Infos: Kätchen Classic Rallye MSC Heilbronn

Bilder: Bei Flickr