2013


Viel vorgenommen dieses Jahr. Neben dem Aufstieg in die Ori A Klasse (den wir eben Mangels Zeit dieses Jahr vergeigt hatten und nur 3 von 10 Läufen gefahren sind) und auch den Einstieg in die Oldi GLP´s stehen auf dem Wunschzettel



10. Januar 2013 Saison Start OSWP -> Mittelssaar Ori Rallye bei Saarbrücken.

"Heimspiel" könnte man sagen. Schliesslich hab ich da meine Zeit beim Bund verbracht. Und so gings in der Ecke von Lebach auf Achse. Zuerst ein Hotel um die Ecke ausgemacht und erstmal eingechekt. Mit etwas "Vorzeit" konnten wir uns erstmal etwas vorbereiten. Nach ner Stunde gibgs dann zum Startlokal wo schon die üblichen Verdächtigen am Start waren. Es ging Routiniert los die neue Saison und trotz etlichen Leichtsinnsfehler und Dummheiten (ERSTE DK, es steht riesengross J und was schreibt meine Marion in die Bordkarte? DREI! Ich hab dann besser meine Klappe gehalten sonst würde der Haussegen schon nach 30m schief hängen....Aber trotz allem standen 84 Fehlerpunkte zu Buche....trotzdem noch 60 Punkte weniger als der nächste und somit: 1. Platz! 

 

 

Ori Rallye um Ilsfeld 13.April 2013 der Autofreunde Unterland

Zwischen Montagen in den Staaten und Slovenien mal schnell noch eine Ori in meinen Terminkalender geschoben...Da wir letztes Jahr zwar gemeldet htten, aber dummerweise auch bei der Starmaxx teilgenommen hatten und das KOMPLETT verbummelt hatten, war ein Antreten dieses Jahr Pflicht! Da die Rallye auch noch zum Teil von den SUFF Schorndorf Leuten mit organisiert wurde war es auf dem Papier schonmal eine gute Sache. Bei bestem Wetter war die 40 Minuten Anfahrt auch ein Klacks. Viele bekannte Gesichter waren auch am Start. An und fürsich eine gut organisierte Fahrt. Blöd nur das wir uns in einer Prüfung TOTAL verballert hatten und somit jedliche Chancen auf einen Sieg verspielt haben. Weinberge waren schon immer für uns ein Fiasko ;-) Somit blieb uns nix anderes übrigen als den Siegern zu gratulieren und mit gehörigem Abstand den Pokal für den 3. Platz in Empfang zu nehmen. Trotz allem konnten wir die Führung in der B Klasse im gesamten Süd-West Pokal erstmal übernehmen.

 

 

Schwäbische Alb Classic 4.Mai 2013 in Deggingen vom AC Helfenstein

 

Nach schlappen 12 Jahren das erste mal das ich wieder ein einer Oldtimer Rallye teilnehme. War es damals noch absolut minimalistisch mit Mitschrauber Muschi und das erwachen GROOOOOSS („Wie auf zeit? Wir haben nichtmal eine Stoppuhr!“) war diesesmal der Wagen mit Retrotrip und Hanhard Stoppuhren besser ausgerüstet und Beifahrerin Marion in Sachen Chinesen lesen auch gut vorbereitet. Es durfte nur nichtmehr so gehen wie bei der letzten Starmaxx als mal bei der 2. Runde die Stoppuhren nichtmehr bedienen konnte. Naja trotz allem wurden wir damals 2001 nicht letzte. Und das Ziel musste unbedingt wieder erreicht werden.

 

Auf dem Weg zur Startaufstellung:

 

 

Freitag abends gab es schon eine Technische Abnahme. Um das ganze Chaos Samtag morgends zu entgehen also schön Freitag abends nach Deggingen gefahren, Papiere abgeholt, Auto beklebt und abnehmen lassen. Alles kein Thema. Dabei noch die „Konkurenz“ kennen gelernt die Hauptsächlich aus Arne und Oliver bestand die mit ihrem Delorean auch zum ersten mal dabei waren. Da man auch eine Startnummer versetzt startete verabredete man sich zum Frühstück am nächsten Tag. Am nächsten morgen dann das Lampenfieber….Wird es gut laufen? Machen wir uns unter all den „Profis“ lächerlich? Läuft es überhaupt so wie ich es denke? Kommen wir mit den Zeiten hin? Also ab in den Santana den ich am Freitag 5 (FÜNF!!!) Stunden lang gewachst und sauber gemacht hab nur damit es dann schifft und ab auf die Alb. Roadbook geholt, kleines Frühstück und mit den Delorean Jungs die „Taktik“ besprochen. Neben uns am Start: Ein Audi Quattro. Auch ein verkannter Wagen der uns ebenso wie der Delorean den ganze n Tag begleiten sollten. In die Zeitabnahmen sind wir 3 fast immer zusammen eingeflogen. Zitat Arne (Delorean Pilot) „Hast du den Audi den abgeschleppt?“…Probleme gabs keine. Chinesen waren gut zu lesen nur ab und an gabs kleine Abweichungen zwischen Distanzen im Roadbook und der Realität. So wars dann auch kein Wunder als ich und der Audi den ich mal wieder im Schlepptau hatte das eine oder andere mal an einer Abbiegung vorbeigedonnert sind. Einzig die zwar angekündigten aber trotzdem gut versteckten Kontrollen waren ab und an ein Problem. Vorallem das Disziplinierte einhalten der Pilonen…

 

Der Delorean der uns den ganzen Tag begleitete:

 

 

So gings also in die Mittagspause. Lecker Braten mit Spätzle und Soss! Astrein. Schnell wieder zurück zum Auto…einige Leute hatten da den Restart etwas verpennt. Bis auf eine kleine aber sehr ärgeliche Sache (Wir und mal eben schlappe 7 andere Teams wurden durch so eine Vollpflaume mit seinem altersschwachen Daimler und seinem auf Kaffefahrt eingestellten Fahrer mehr als nur behindert…Man überlege sich mal wen man schon 5min über der Zeit ist UND dann immernoch 7 andere Autos für 10 KM hinter sich herzieht OHNE mal rechts rauszufahren ist schon nichtmehr nur unsportlich sondern absolut BESCHEUERT!) Nach also einem kurzen geistigen Ausrastert und des trockenen Kommentares des Audi Piloten hinter mir „Hätten wir den Idioten doch da unten noch überholt!“ (da hab ich schon zum Überholen ausgeschert, aber dann doch mit dem Gedanken „Kannst ja net alle 6 auf einmal kassieren….“ wieder reingezogen)  gings dann in Richtung Ziel und Richtung Siegerehrung. Das Motto war ja „nicht letzter werden“. Nachdem man sich aber ein Bild des „Fahrerischen Könnens“ unseres Daimler SL Piloten überzeugen konnte war schnell Klar: So schlecht können wir garnet fahren. Und das bestätigten auch die Zwischenergebnisse…Zum Mittagessen lagen wir und die Delorean Jungs eine 1/10 Sekunde auseinander. Und zwar mit 9,5 und 9,6 Strafsekunden garnet sooooo falsch. Das machte Platz 4 und Platz 5! Für 2 absolute Neulinge ganz passabel. Mal von abgesehen das die Gruppe mit 20 Fahrzeugen auch die grösste im Felde war UND die anderen Teilnehmer ausrüstungstechnisch mit irgendwelchen Halda Teilen unterwegs waren die mehr kosten als mein ganzes Auto…Nach einer Stunde Kaffee, Kuchen und dem obligatorischen „Siegerbier“ gabs dann die Endergebnisse. Ist zwar unterm Strich nur ein 8 Platz in der Gruppe (von eben 20 Teilnehmern) und ein 12. Platz in gesamten (48 Starter) rausgekommen, aber immerhin! Wir hatten dann zum Schluss 17,8 Strafsekunden, in jeder anderen Klasse währe das ein erster oder zweiter Platz gewesen. Das lustige war das wir am Tisch mit 3 Teams gesessen sind. Einmal die Delorean Jungs, ein Heckflossen Team und wir. Die Jungs mit der Flossen hatten mit 22 Strafsekunden den ersten Platz in ihrer Klasse gemacht. Wir eben 8. Mit 17,8 Strafsekunden und der Delorean mit 14 Strafsekunden den 7. Platz…Unser ewiger Schatten der Audi Quattro wurde im übrigen gesammt 3 mit schlappen 9,6 Strafsekunden…auch ein Team das zum ersten mal am Start war.

Startaufstellung:

 

 

Fazit:

Ein Super Samstag, hat viel Spass gemacht, man hat viele neue Leute kennengelernt und war auch nicht wirklich schlecht unterwegs. Das Ziel „NICHT letzter werden“ wurde mehr als nur erfüllt! Auf gut deutsch: Nächstes Jahr wieder!

Links zum Gesamtergebniss:  *Klick*

Link zur Veranstaltung: AC-Helfenstein

 

 

 

2. Juni 2013 Gäu Rallye beim MSC Herrenberg

 

Trotz anfangs extrem schlechtem und KALTEM Wetter im Juni noch ein wirklich schöner Tag geworden. Die Mischung aus Juxx, Geschicklichkeit und Gleichmässigkeitsprüfungen war ganz angenehm. Viele Mopedfahrer unterwegs, ein Trecker UND selbst ein unerschrockener Mofa Fahrer. Überschattet wurde der Tag nur von einem Unfall beim Cart fahren. Hierbei hatte ein Kind beim "Probefahren" die Kontrolle über das Cart verlohren und ist in 2 Oldis eingeschlagen. 

 

 

 

 

War dann aber doch etwas "Erfolgreich". Wir haben bei den Youngtimern einen sehr guten 3. Platz abgeräumt! 

 

 

 

 

22-23. Juni 2013 Starmaxx beim Boxenstop in Tübingen

Hat uns letztes Jahr SUPER gefallen und somit war dieses Jahr eine erneute Teilnahme Pflicht! Starmaxx ist eine Mischung aus Kaffefahrt, üblem geheizem am "Rande der Stvzo" wens sein muss, Geschicklichkeit, viel Spass und Benzingesprächen. Mit wirklich Klasse Stimmung und Pünktlich zum Wochenende Kaiserwetter gings für mich Donnerstags schon los. EInmal die Route "Bandung/Indonesien, Singapore, Frankfurt in 28 Stunden", Rausch ausschlafen (JUNGS! Das ist ein Klasse Tip! Mit genügend Bier und Gin kann man jeden Jetleg erfolgreich bekämpfen ;-) ) und schon war es Samstag morgends um 5. Ab Richtung Tübingen. Proviant gefasst, die Konkurenz begutachtet, viele alte Gesichter getroffen, sich erstmal mit der Konkurenz unterhalten und schon gings los. Kleine GLP Prüfung gleich zu Anfang...wobei einige wirklich an der Zeitmessanlage vorbeigefahren sind. Zum Glück starteten wir im Mittelfeld wo es eh keiner gesehen hätte wen ich an dem Ding vorbeigeballert währe. Ach ja eine der besten GLP´s gefahren und nur 0,5 Strafpunkte kassiert. Dann gings über voll vergeigte Spielchen wie Zeiten stoppen weiter Richtung Mittagessen wo Schätzfragen und sonstiges am Start war. Am Messegelände Friedrichshafen ne kleines 1/8 Meilen Rennen....Hier muss wohl der Fahrer eines Crossfires auch schlecht geträumt haben. Bis auf die letzten 20m ist der dank Schnarchnasenstart nur nebenher gefahren. Kaffee und Kuchen mit etwas Basketball Körben werfen und dann gings auch Richtung Feierabend, bzw vorhe rnoch eine Runde Cart fahren....Einziger Nachteil: Fand ich etwas zu LAAAANG den ersten Tag.

Um 7 dann Essen, GUUUT und VIEL Trinken und jede menge Teilnehmer die mit ihren Geschichten über ihre Autos aufwarten konnten. 

Gestartet wurde um 9 mit einem nette Beschleunigungsorgie nebst ums Auto rennen. Wens ums Beschleunigen und den Stachel reinhauen geht dann gibts bei mir immer nur VOLL. Somit war es natürlich Vormsache wens etwas raucht. Mit rauchenden Rädern gings dann auf die Tour. Neben etwas Schätzen und suchen wieder eine "Digitale" Aufgabe: In eine 10m Fläche MITTIG einparken. Kein Thema, Vollgas, Vollbremsung, 2cm weiter vor, feddich! Und das auf 5cm genau! Muss man erstmal nachmachen!

Auch die Abschliessende GLP Prüfung die auch ganz nett war ;-)

Alles in allem auch dieses Jahr eine gute Veranstaltung die auch mit einem Fehler im Roadbook ganz nett war. Da wir letztes Jahr unter den Top 15 waren war eine Verbesserung 2013 angepeilt...Etwas zu hoch gegriffen wie sich rausstellte. 17. in der Youngtimer Wertung und 33. im gesamten (von immerhin 85 Teilnehmern)  waren dann ganz brauchbar. Verdammte Zeitstopperei ;-)

 


 

 

Mittagspause am Sonntag

 

 

 

 

 

Schwoba Cup 30. Juni 2013 in Ehningen

Zwar eine etwas seltsame Wertung der Veranstaltung, es wird die Gesamtzeit der Teilnehmer genommen und durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Somit gibt es einen Durchschnitt und wer eben am nähersten am Schnitt dran ist der gewinnt. Das Problem liegt nur daran das keiner weiss wie schnell oder lahmarschig die „Konkurenz“ den nun ist. Gepaart mit Geschicklichkeit Aufgaben wie das übliche Einparken (diesmal aber n schlechtes Augenmass gehabt und nur auf 15cm genau geschafft), ne Runde Dart und die eine oder andere Schnitzeljagt Aufgabe (wie alt ist das Rathaus in XY)…

 

 

 

 Vom Vortag bei der technischen Abnahme kannte ich schon das eine oder andere Team, somit war das ein schöner Sonntag mittag mit eben Kaffeefahrt und Benzingespräche. Ein versönlicher Abschluss war dann ein 6. Platz in der Youngtimer Wertung.  

 

 

 

 

NOF 75 am 2. November 2013 beim MSC Rodenstein

Nachdem das lezte Jahr ganz nett war sind wir wieder mit einem gutem Gefühl angereist. Diesmal sollte mehr drin sein. Die Veranstaltung ist für ihren strammen Terminplan bekannt. Und wie immer eine sehr gut besuchte Veranstaltung mit 40 Teams. Zu Anfang Chinesen mit KM Angaben. Kien Thema, wir ham ja n Tripmaster. Doof dann wen die Angaben nicht fortlaufend sind und wir immer abnullen....Auf alle Fälle gleich zu Anfang versagt und so hat sichs im Prinzip durchgezogen. Nicht verwunderlich das man dann mit 58 Fehlerpunten eben nicht wie das letzte Jahr 3. sondern nun das wirklich schlechterste Ergebniss ansteht: 10. Platz. Naja...nicht letzter ;-) und das ZÄHLT!

Ergebniss: KLICK


 

Saisonfinale Bürstenbinder ORI 23. November 2013 beim MSC Ramberg

Saisonfinale wie immer eben in Ramberg und wie immer sehr gut Besucht mit 49 Teams. Nach der Nullnummer davor in Rodenstein immernoch alles ausgeglichen. "Wen ihr heute gewinnt steigt ihr auf" hat zu mir einer gesagt. Mag sein, nur gewinnen? DIESEN Lauf? Trotz allem ein Spass. Auch wen ex Mitstreiter um die B Meisterschaft Frank seine erste Bürstenbinder gemacht hat war es ganz brauchbar. Trotz allem auch unser bestes Bürstenbinder Ergebniss. 4. Platz und 3. Youngtimer machten das Abstinken vom Lauf zuvor halbwegs weg. Leider nicht gut genug. Den der 2. Platz in der Meisterschaft ging dnan auch flöten weil wir noch auf der Zielgeraden kassiert wurden. OK ein 3. Platz ist auch net schlecht. Trotzdem ärgerlich. Vorallem sehr ärgerlich wen ein paat Kasper einem immer im Weg waren.  Aber eben dieses Jahr nicht gut genug gewesen alles in allem. Aber egal...ein paar Bierchen weiter und man konnte im Hotel gut schlafen ;-)

 

Ziellokal:

 

 

 

Siegerehrung:

 

 

Fazit: 

Dieses Jahr 3. Platz im Ori-Südwestpokale, ein Klasse Ergebniss bei einer Oldtimer Rallye und mehrere Platzierungen im vorderen Drittel...Das Jahr 2013 war nicht verkehrt. Auf ein gutes 2014!