2011

 

Zum ersten mal haben wir beschlossen eine ganze Saison im Süddeutschen Ori Cup mitzufahren. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten (die ersten beiden Wertungsläufe sind kurzfristig ausgefallen) stand nur der 1. lauf fest. Gleichzeitig mit dem 2. Nämlich eine Doppeltveranstaltung im Odenwald.



Zimmer abgecheckt und am 21. Mai ab in Richtung Erbach. Durch öftere Besuche beim Bosch kannte ich wenigstens grob die Gegend.



Pünktlich ging sie auch los die 6. Odenwald Explorer. Beim ersten mal ist auch jede Rallye etwas anders...Bordbuch und Bordkarte bekommen und erst mal alles grob überflogen, die ersten Sauereien gefunden und ab dafür. Dumm nur wen man zwar die ersten Spässle erkannt hat aber TROTZDEM an den OK Schildern vorbeidonnert....NAJA!

Zum Schluss ist uns dann auch RICHTIG die Zeit ausgegangen. Und lieber den einen oder anderen Strafpunkt als eine Zeitstrafe einfahren. Somit haben wir die letzte Prüfung nur halb gefahren. Den „SOVIEL OK´s können da ja gar nicht stehen“...Weit gefehlt! Wir haben zum Schluss 6 (!!!) OK´s ausgelassen. In DER Prüfung standen die meisten! Zum Schluss auch noch in der Hektik VOR dem Ziel die letzte OK übersehen...UND noch pünktlich mit 15sec Zeitgpolster eingetroffen. Absolute Punktlandung!



Sowas erfährste natürlich erst hinterher! Geschickterweise gings den anderen Teams auch nicht besser und so haben wir Überraschend den 2. Platz belegt!

 

 

 


Und weiter geht’s zur 2. Odenwald Ori....Sollte eine Zitat „Spatzierfahrt“ werden...wars z.t. auch. Nur eben zweifelt man an sich selber wen man zum Schluss auf den letzten 3 Aufträgen KEIN einziges OK Schild mehr findet. Da denkst dann schon „Wir sind falsch und das gewaltig!“. War aber auch nur ein Trick. Der Schluss wie auch schon im Lauf davor -> letzte OK vor dem Ziel verpennt weil wir ja ne falsche Strasse reingekommen sind. Zeitlich lief es diesmal Klasse und wir hatten fast ne Stunde über.


Vom Gefühl her bis zum Schluss alles Spitze gelaufen....NATÜRLICH aber auch bei den anderen Teams. Und somit waren 3 Teams Punktgleich erster! Und somit wurde den Fehlern nach (wer hat wann den ersten gemacht) Ausgewertet. Wir hatten unseren gleich zu Anfang. Und somit gabs „nur“ Bronze -> 3. Platz!


Trotzdem ein schönes und erfolgreiches Wochenende gewesen. Als Preise gabs diesmal keine Pokale sondern „Odenwälder Wurstdosen“. Nette Idee und für die nächsten 2 Jahre bin ich auch mit Wurstdosen ausgestattet ;-)

 



25. Juni -> AUCH wieder Doppeltfahrt. Einmal die 12. Dinkelsberg Rallye und dann die 2. Frühjahrs Ori.

Morgends um halb 8....was für eine Nachtschlafende Zeit für einen freien Samstag! Alles rein ins Auto und los Richtung Schweizer Grenze. Wunderschöne Anreise über den Feldberg gehabt, im Startlokal noch schnell n Käffschen und ne Rote Wurst, Fahrerbesprechung, Roadbook, kurz durchgeschaut, Aha hier Zip, Zap, Zup, da rum, hier vorbei alles klar. Motor an und Feuer frei und raus auf die Piste...Schöne Fahrt gehabt...wer mal 20 Storche auf 100qm² sehen will....wir hätten sogar fast einen überfahren ;-)
Kurz vor dem Ziel...ich sag noch "müssen wir aber aufpassen, is bestimmt wieder ne Nummer vor dem Parkplatz etc"....aber NEIN! die letzten 10m waren auf der Karte "verschunden". Somit Zieleinfahrt neu berechnet, einmal Vollgas ums Dorf rum, schnell abgestempelt...Richtig guter Lauf!

Aber irgendwie isses immer anders als wir dachten...den sooooo gut war der Lauf doch nicht! Und auch wie immer hattens die anderen Teams auch net leicht. Macht unterm Strich 80 Strafpunkte und den 2. Platz!

 


Frühjahrs Ori...Zum ersten Mal für uns gehts in die Schweiz. Nur diesmal ist erstmal in der Schweiz alles anders. Die Strassenkarten, die Roadbooks (es gibt keine Reihenfolge! Die muss man sich selbst zusammensuchen!) und die Strassen. Der Witz ist man wohl in Stein im Kanton AG mehr auf Feldwege rumcrossen kann und darf als in der Stadt rumfahren. So fand auch fast die hälfte auf Fedlwegen statt. Für mich seeeeehr gut. Auf Schotterwegen Vollgas geben...SCHÖÖÖÖÖN nur verschäzt man sich schon mal und wird übermütig...Nachdem ich so ne Kuppe volle Rille genommen hab war das Problem das gleich danach eine "kompression" gekommen ist. Fazit: Unterbodem vom auto auch schön "Kieselgestrahlt".... Auch wunderbar: Negative Stempelkontrollen! Wir kommen also so ums Eck gebügelt und was sehe ich?! Eine Stempelkontrolle! Also schnell rechts ran "Da vorne Kontrolle, Bordkarte schreiben bitte"....Also hat Marion die Karte ausgefüllt und weiter gehts...nur HÄÄÄÄ? Da stimmt was mit der Karte nicht. nach dem üblichen kleinen Disput haben wir dann doch festgestellt das diese Kontrolle wohl ein Fake ist und wie da besser nicht Stempeln sondern das Ding wie im Roadbook steht umfahren. Beim Umfahren sehe ich noch aus den Augenwinkeln die nächste Stempelkontrolle. HÄÄÄÄÄÄÄ? Also nochmals Karte her....nöööö da müssen wir nicht hin. Vielleicht in der Profiklasse ne Kontrolle. Aber weit gefehlt! Das waren wirklich 2 (!!!) FAKE Kontrollen! Und über die Hälfte is drauf reingefallen.

Für das erste mal in der Schweiz und die anderen Aufgaben wars zum Schluss immer besser. Aber komplett Überraschend waren wir Punktemässig das absolut beste Team. Selbst Gruppenübergreifend! Mit 40 Strafpunkten das Beste Team des Abends und somit Gruppen ERSTER!



Klasse wen man erstmal das Auto gewaschen hat und so heimkommt ;)

 



2. Juli 2011

Die 3. und Gottseidank LETZTE Doppeltveranstalung 2011 in Hesslach in Bayern...OK in Württemberg aber DIE Ecke is ja echt schon bald Österreich ;-) Da der Spass ja grad mal 120km weit weg ist von uns haben wir uns die Übernachtung geschenkt....Fehler wie sich hinterher rausstellte weils RICHTIG SPÄT wurde.

Da die Veranstaltung in den letzten 2 Jahren zu besten Veranstaltung im Süd West Pokal gewählt wurde sollte da ja alles Klasse laufen...hatte der René aber mal n schwarzen Tag. War zwar auch n netter Tag aber leider viele Veranstaltungsfehler. Beispiel? Zieleinfahrt, letzter Fahrauftrag:

Direkt geht net wegen Gegenverkehr. Also entweder rechts über ein anderes Dorf oder eben links durch den Wald wieder...Wald is kürzer! Rein und und tatsache: Nahezu ALLE Wege waren "offen". Doch an ein Durchkommen OHNE Allradler nicht zu denken....Nach einer halben Stunde Wege suchen, VOR geschlossenen Schranken zu stehen (dabei noch jede Menge andere Teams begegnet) hatten wir dann die Schnauze voll und "ARSCHLECKEN wir fahren rechts über das Scheiss Dorf und WEHE das is falsch"....war dann wirklich richtig weil echt unterschätzt wurde das Holzfällerwege legal befahrbar sind!

Da aber wohl viele ihre Problemchen hatten konnten wir trotzdem den 1. Platz abstauben!
 


Der 2. Lauf sollte dann mehr versprechen den zitat "Die Fahrt steht schon länger fest"...Das Chaos war aber auch hier wieder vorprammiert....Deshlab mach ich das kurz den unser Bogen war wenigstens der der am schnellsten korrigiert wurde....Den ein einfacher Strich durch hat ja gereicht! Warum?

Die Bordkarte ist eine Urkunde und auch lt Regelwerk als solches zu führen. Wer sich da drunter nix vorstellen kann: Liebe Bundler...Streicht mal in der Schiesskladde was raus weil es nicht passt...viel Spass!

Auf alle Fälle hat Co Pilot Marin einen Fehler beim Übertragen vom Konzept ins Bordbuch gemacht....und das ganze eben ganz NOBEL korrigiert. Sowas nennt sich dann "Disqualifizierung wegen Kartenmanipulation"...Bisher waren wir das einzige Team das sowas dieses Jahr geschafft hat...Wir wollten ja nicht jedes Rennen fahren aber Ich denke das eine Platzierung unter den ersten 3 hier einfach nur durch einen bösen und vermeidbaren Fehler vereitelt wurde...EGAL! Den Zitat Veranstalter "Macht man nur einmal Falsch"...ICH HOFFE ES!



Fazit: LETZTER Platz ;-)



17. September 2011

Ab nach Lomersheim. Besonderes hierbei: Die Jungs haben immer eine Aunahmegenemigung für ALLE Feldwege. Sprich ist der Weg auch noch so gesperrt, REIN DA! ;-) War alles in allem eine nette Veranstaltung. Auch wens fast der schlechterste Lauf war -> 3. Platz



29. Oktober 2011 14. Rems Murr Nacht Ori

Nacht Ori lauf in Schorndorf -> HEIMSPIEL! An der Veranstaltung haben wir ja den Spass zum Sport gefunden. Also ab die 30KM nach Schorndorf. Wie immer eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Papiere abgeholt und los gings. Zum Schluss schon traditionell über den Edeka Parkplatz. Bis hierhin isses bei uns soooo gut gelaufen das wir mal eben 20min VOR der Zeit an der Stempelkontrolle. Also gemütlich noch eine Rauchen und siehe da...Dann sind die Stempelbrüder auch gekommen ;)

Auf gut deutsch: OPTIMAL in der Zeit gelegen. Durch aber ein paar wirklich dumme Fehler ist diesmal auch nur ein 3. Platz rausgesprungen.

 







26. November 2011 Saisonfinale 28. Bürstenbinder Ori

Wiegesagt nach 3 ausgesetzten Läufen (einmal war ich in beruflich in Singapure, einmal Marion auf Fortbildung) war hier die Meisterschaft schon entschieden und es ging um fast nix mehr. OK unser 2. Platz war immernoch in Gefahr und man wollte sich schliesslich auch gut aus der Saison verabschieden. Vor dem Start noch eine kleine Siegerehrung. Vor einem Jahr haben wir bei der 13. Rems Murr Nacht Ori die Youngtimer Wertung gewonnen. Dummerweise gabs Probleme mit dem Pokal. Somit wurde hier die Siegerehrung nachgeholt:
 

 

 

 

 




So und nun weiter im Text...Schliesslich musste ja der 2. Platz im der Ori-Südwestpokale Wertung verteidigt werden. Das Problem liegt nur an der Veranstaltung selbst. Traditionell ist die Veranstalung die grösste der Saison und wir waren hier nie wirklich besonders gut. Somit bist dann mal eben mit schlappen 5 Fehlerpunkten und 2,6 Strafpunkten aus einer Zeitwertung dabei. Ach ja Zeitwertung....bei JEDER Veranstaltung hatten wir unsere Stopuhren dabei. Nur diesmal NICHT! Und NIE ham wir die gebraucht...und woe kommts? GENAU Hier brauchte man eine! Schnell meiner Marion das Handy in die Hand gedrückt...3,2,1, VOLLGAS! Und sofort heisst es "HEY die Uhr geht net..." na Klasse! Somit mal eben in der Zeitwertung mal eben Vorletzter geworden....Aber egal!

Auf alle Fälle mit 52,6 Strafpunkten den 21. Platz von 41 Teams in der Gesamtwertung und 4. in unserer Gruppe geworden. Somit war der 2. Platz und somit die Vizemeisterschaft gesichert! Nach einem kleinen Umtrunk und vielen Benzingesprächen gings dann ins Bett.
 

 

 


Nach viel zu wenig Schlaf und einem klasse Frühstück mit den Jungs vom Opel Club Rheinfelden gings dann in die wohl verdiente Winterpause. Schön war die Saison 2011.


 Ergebnissliste 2011