Santa WAS?

 

 

 

Immer wieder interesannt was ich mit diesem Wagen zu hören bekomme,. Weis von euch jemand SOFORT was ein VW Santana ist? Für viele ist das "nur" ein Passat. Ist ja im Prinzip nicht sooooo falsch, den nach dem Santana war es ja auch wieder ein Passat. Trotzdem….eines der meist verkauften VW´s und keiner kennt ihn. Weil der Santana in Deutschland eher ein Flop war und nur kurze Zeit gebaut wurde. Aber nichtmal die offiziellen Zahlen sind wirklich bekannt. Eingeführt wurde der Santana im Januar 1982. Das Ende der deutschen Produktion liegt etwas im Dunkeln. Nach Angaben des Santana Zentrum Braunschweig -> 1985. Danach war es eben der Passat Stufenheck/Limosine. Aber auch unter diesem Namen wurde es nix….Seltsamerweise wurde der Wagen aber im Ausland (genauer in China und Brasilien) ein Millionenfacher Verkaufsschlager. Jeder der schonmal in Hongkong oder Shanghai Taxi gefahren ist wird zu 100% schonmal in einem Santana gesessen sein.  

 

In Deutschland aber ein seeeeeehr selten zu sehender Zeitgenosse. Zulassungszahlen gibt’s hier, beim Olaf: Zulassungszahlen Passat/Santana

 

Technische Daten:

Baujahr: 1983

Hubraum: 1800ccm

Leistung: 90PS

 

Fahrwerk: 40mm H&R Federn, Monroe Dämpfer, PU Achslager

Räder: Lenso BSX 7*15 Felgen

Reifen: Michelin 195/55/15 4 Season

 

Innenraum: Recaro Innenausstattung, OMP geschüsseltes Lenkrad, Brantz Retrotrip...

 

Das Fahrzeug wird auf Oldtimer/Youngtimer Rallye´s eingesetzt. Ausgerüstet mit einem Retrotrip, 2 Hanhard Stopuhren, einer Hella Schwanenhals Lampe plus eben diverse Beifahrer Werkzeuge wie Stifthalter, Stirnlampen, Kompass, wo zulässig einem modernen Navi geht es an den Start.

 

Erfolge:

Schwäbische Alb Historic Geislingen 2013: 7. Platz

Gäu Rallye Herrenberg 2013: 3. Platz

Starmaxx Tübingen 2013: 17. Platz

Schwoba Cup 2013: 6. Platz